top of page

Our Service Portfolio

Consulting & Strategy 

In the area of Healthcare & Pharma Consulting and Strategy, the consultants of ALEA Life Science put their international experience and analytical methods as well as their industry-specific expertise at the service of their clients in the development of promising strategies. This may involve market or benchmarking analyses as well as concepts for successful market entry in countries of the EU, but also Ukraine, China and South Korea.

Experience, methods and networks in the fields of pharmaceuticals, healthcare and private equity

The founding partners of ALEA Life Science have successfully developed and implemented turnaround and business development strategies in the DACH region, Eastern Europe and other countries, both in consulting and in operational responsibility. Therefore, in addition to experience, they also have the necessary information sources and networks to create meaningful analyses and develop promising concepts - whether for strongly focused topics such as the optimization of sales structures or for complex tasks such as the development of turnaround strategies or due diligence in preparation for a company sale or acquisition.

The market players for whom ALEA Life Science provides strategy development and consulting services include companies from the healthcare, pharmaceutical, biotech and medical technology sectors as well as nationally and internationally active investors from the private equity sector.


Our track record

Partnering & Licensing

The international competence in the field of pharmaceuticals and healthcare as well as the practical experience of the founding partners of ALEA Life Science with projects in Germany, Austria and Switzerland as well as in various countries in Eastern Europe and in China and India form the solid basis for the offer of ALEA Life Science when it comes to partnering and licensing topics.

 

Successful cross-border projects and international network as a basis.

 

The range of cross-border cooperations is large and contains concrete growth potential for many companies. ALEA Life Science's services in this area range from the search for suitable production and distribution partners to the initiation of strategic cooperations and participations to support in the conclusion of promising licensing agreements.

 

Decisive for success are the selection of the right partners, the proper drafting of contracts in accordance with the respective national customs, as well as the reliable implementation of the agreements. All this is guaranteed by a cooperation with ALEA Life Science.

Our track record

Mergers & Acquisitions

Successful work in the field of mergers and acquisitions requires not only in-depth knowledge of the pharmaceutical and healthcare industries, but also experience in working with investors from family offices and private equity companies. The dynamic markets of the healthcare industry are characterized by international corporations, owner-managed traditional companies and fast-growing start-ups. For investors, this means encountering a wide variety of corporate cultures and new players. The potential of innovative products and services is often difficult to assess, and their value can usually only be determined if the markets and competitive environment are well known.

Familiar with the industry and with PE

The founding partners of ALEA Life Science are intimately familiar with due diligences in the pharmaceutical, healthcare, biotech and medical technology sectors because they have both the industry know-how and the knowledge of M&A as well as contacts to investors in Germany and abroad through a large number of realized due diligence processes. ALEA Life Science can act for both buyers and sellers of companies or company shares. Whether private equity company or business angel, multinational conglomerate or owner-managed niche champion - the preparation of successful M&A transactions is part of ALEA Life Science's core business.

 

 

Our track record

Unser War Game Ansatz 

Unser War Game Competitive Workshop Ansatz kommt in den unterscheidlichsten Fragestellungen zum Einsatz und führt zu einer guten ersten Sicht auf die möglichen Lösungsansätze und Aufgaben.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

bottom of page

top of page

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

Consulting & Strategy 

Im Bereich Healthcare & Pharma Consulting and Strategy stellen die Berater von ALEA Life Science ihre internationalen Erfahrungen und Analysemethoden sowie ihre branchenspezifische Kompetenz bei der Entwicklung erfolgversprechender Strategien in den Dienst ihrer Mandanten. Dabei kann es sich um Markt- oder Benchmarking-Analysen genauso handeln wie um Konzepte für den erfolgreichen Markteintritt in Ländern der EU, aber auch Ukraine, China und Süd-Korea.

Erfahrungen, Methoden und Netzwerke in den Bereichen Pharma, Healthcare und Private Equity

Die Gründungspartner der ALEA Life Science haben sowohl im Consulting als auch in operativer Verantwortung erfolgreich Turnaround- und Business-Development-Strategien in der DACH-Region, Osteuropa und anderen Ländern entwickelt und umgesetzt. Deshalb verfügen sie neben Erfahrungen auch über die notwendigen Informationsquellen und Netzwerke, um aussagefähige Analysen zu erstellen und erfolgversprechende Konzepte zu entwickeln – sei es zu stark fokussierten Themen wie der Optimierung von Vertriebsstrukturen oder zu komplexen Aufgabenstelllungen wie der Erarbeitung von Turnaround-Strategien oder der Due Diligence zur Vorbereitung eines Unternehmensverkaufs bzw. -erwerbs.

Zu den Akteuren im Markt, für die ALEA Life Science in der Strategieentwicklung und im Consulting tätig wird, gehören neben Unternehmen aus den Branchen Healthcare, Pharma, Biotech und Medizintechnik auch national und international tätige Investoren aus dem Bereich Private Equity.

Zum Trackrecord

Partnering & Licensing

Die internationale Kompetenz im Bereich Pharma und Healthcare sowie die praktischen Erfahrungen der Gründungspartner der ALEA Life Science mit Projekten sowohl in Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch in verschiedenen Ländern Osteuropas sowie in China und Indien bilden die solide Basis für das Angebot der ALEA Life Science, wenn es um Partnering und Lizenzthemen geht.

 

Erfolgreiche länderübergreifende Projekte und internationales Netzwerk als Basis.

 

Die Bandbreite grenzüberschreitender Kooperationen ist groß und enthält für viele Unternehmen konkretes Wachstumspotenzial. Die Leistungspalette von ALEA Life Science reicht in diesem Bereich von der Suche nach geeigneten Produktions- und Vertriebspartnern über die Anbahnung strategischer Kooperationen und Beteiligungen bis zur Begleitung beim Abschluss erfolgversprechender Lizenzverträge.

 

Entscheidend für den Erfolg sind dabei die Auswahl der richtigen Partner, die saubere und den jeweiligen nationalen Gepflogenheiten entsprechende Vertragsgestaltung sowie die zuverlässige Umsetzung der Vereinbarungen. All das garantiert eine Zusammenarbeit mit ALEA Life Science.

Zum Trackrecord 

Mergers & Acquisitions

Die erfolgreiche Tätigkeit im Bereich Mergers and Acquisitions setzt neben der fundierten Kenntnis der Pharma- und Healthcare-Branche auch Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Investoren aus Family Offices und Private-Equity-Unternehmen voraus. In den dynamischen Märkten der Gesundheitsbranche prägen neben internationalen Konzernen auch inhabergeführte Traditionsunternehmen und schnell wachsende Start-ups die Entwicklung. Für Investoren bedeutet das die Begegnung mit unterschiedlichsten Unternehmenskulturen und neu erscheinenden Playern. Das Potenzial der innovativen Produkte und Services ist oft schwer einzuschätzen, ihr Wert meist nur zu ermitteln, wenn man die Märkte und das Wettbewerbsumfeld gut kennt.

Vertraut mit der Branche und mit PE

Die Gründungspartner der ALEA Life Science sind mit Due Diligences in den Bereichen Pharma, Healthcare, Biotech und Medizintechnik eng vertraut, weil sie durch eine Vielzahl realisierter Due-Diligence-Prozesse sowohl über das Branchen-Know-how als auch über die Kenntnisse im Bereich M&A sowie über Kontakte zu Investoren im In- und Ausland verfügen. Dabei kann ALEA Life Science sowohl für Käufer als auch für Verkäufer von Unternehmen oder Unternehmensanteilen tätig werden. Ob Private-Equity-Unternehmen oder Business Angel, ob multinationaler Großkonzern oder inhabergeführter Nischenchampion – die Vorbereitung erfolgreicher M&A-Transaktionen gehört zum Kerngeschäft von ALEA Life Science.

Zum Trackrecord

bottom of page